Tourinfos

Tour: Alpiner Trailrun
Gipfel: Der gesamte Brienzergrat
Datum der Tour: 01. August 2017
Schwierigkeit: T5
Wegpunkte: 
Distanz: 37km
Aufstieg: 3150m
Abstieg: 2700m
Teilnehmer: Dominik

Bericht

Den Brienzergrat in seiner kompletten Länge als Trailrun zu machen, ist eines meiner seit vielen Jahren geplanten Projekte. Seit dem Swissman Xtreme sind fast sechs Wochen vergangen und die Lust auf grössere Taten hat wieder zugenommen. Am 1. August waren die Wetterprognosen gut genug für den Versuch und Zeit hatte ich auch. Also los!
 
Gestartet bin ich beim Bahnhof Interlaken Ost kurz vor 09:00 und schon nach viel zu kurzem Einlaufen gehts direkt in den heftigen Anstieg nach Harder Kulm. Der Trail ist wurzelig, dazu brannte die Sonne und feucht war es auch, was meinen Puls in viel zu hohe Höhen trieb. Dazu später mehr. Auf Harder Kulm füllte ich nochmals meine Trinkvorräte auf und genoss den jetzt kühleren Aufstieg bei leichtem Wind. Bei der Roteflue bekommt man zum ersten Mal einen Blick auf den weiteren elendig langen Gratverlauf, doch besser nicht zu viel nachdenken und weiter! 
 
Gerne würde ich jetzt viele Details zu Auf- wie Abstieg auf die einzelnen Gratgipfel erzählen, doch irgendwie sind die Details meiner Erinnerung entschwunden. Zusammengefasst bis Brienzer Rothorn kann ich sagen, dass teilweise neue Wege gebaut und Kettensicherungen angebracht wurden. Trotzdem gibt es immer noch einige erdige Stellen, wo bei Feuchtigkeit der Spass definitiv aufhört. Schmal und exponiert ist es auf ein paar Teilstücken auch, daher immer schön konzentriert bleiben und das Motto "entweder gehen oder herumschauend stehen" berücksichtigen! Auch der teils böige SO-Wind forderte Aufmerksamkeit.
 
Der Aufstieg im Lättgässli ist sehr speziell mit seiner steilen Betontreppe und zieht dem müden Läufer die Energie aus den Beinen. Danach käme der gut ausgebaute Wanderweg zur Bergstation Brienzer Rothorn, allerdings zog ich die direkte Überschreitung über den Schöngütsch 2319m vor, was auf den letzten Metern kurz T5/I bedeutet.
 
Beim Bergrestaurant füllte ich meine Wasservorräte (1.8l plus 2x 0.5l) auf und gönnte mir ein paar Flaschen Cola zur Wiederbelebung. Danach war ich motiviert genug, auch den restlichen Teil der Tour angehen zu wollen. Glücklicherweise geht es nach dem Brienzer Rothorn 2348m ordentlich runter zum Eiseesattel auf 2025m, was die müden Beine wieder munter macht. Beim Rückblick Richtung Interlaken sah ich eine Regenfront kommen, was in Anbetracht meiner Ermüdung und dem Zeitmanagement den Entscheid bestärkte, die Höch Gumme auszulassen. Der Wanderweg traversiert hier sowieso in der Südflanke. Das Wilerhorn 2005m nahm ich hingegen mit, doch die Front war zwischenzeitlich sehr nahe gekommen und mit gut 2000hm/h im Abstieg rannte ich in Richtung Brünigpass. Leider reichte es mir nicht ganz und bei Totzweg 1329m ging das Gewitter richtig los. Zum Glück waren ein paar Leute bei den Alphütten anwesend, so konnte ich mich ins Trockene flüchten und bekam einen heissen Tee serviert. Etwas später konnte ich dann die letzten paar Meter zum Pass laufen, wo die Bahn wegen eines umgestürzten Baums den Betrieb eingestellt hatte. Aber das ist eine andere Story...
 
Fazit: Ein geiler aber ernsthaft langer und anstrengender Trailrun über eine wunderschöne Gratkette mit einem Panorama, das seinesgleichen sucht. Leider habe ich zu Beginn überpaced und musste dafür heftig büssen. Auch würde ich den Start besser auf den frühen Morgen legen, was bei Anreise per ÖV eine Übernachtung in Interlaken erzwingt. Ich würde sagen, dass man zwischen 30 und 50% des Trails laufen kann, abhängig von der Feuchtigkeit des Weges, teilweise auch des Windes und natürlich seiner persönlichen Schmerzgrenze in Sachen Risiko auf exponierten Graten. Ich fands aber weniger schlimm, als es die Photos, welche man im Internet findet, suggerieren. Ein gutes T4 ist es aber allemal. Gelaufen bin ich mit meinen lighweight Salomon Trailrunnern und einem Laufrucksack und damit sehr gut klargekommen. Wie üblich ist das aber abhängig von der Lauftechnik, Fusstabilität und dem Stand der körperlichen Fitness und soll daher nicht als generelle Empfehlung gelten!
 

Was im letzten Jahr für mich als Spass begonnen hat, hat sich dieses Jahr auf einige meiner Kollegen übertragen. Oder vielleicht habe ich auch einfach oft genug mit meinen Nachfragen nach der Teilnahme genervt ;-) 

What had begun last year as a fun thing for myself has inspired some of my colleagues this year. Or maybe I just asked them so often they couldn't resist anymore ;-)

Auf jeden Fall fanden sich sechs Käfer-Kollegen ein, die sich mehr oder weniger regelmässig zum lockeren Laufen trafen und sich für den 5.5km langen Stadtlauf anmeldeten. Auch wenn mindestens einer davon seine Zweifel hatte, überhaupt jemals diese Distanz durchlaufen zu können.

In any case there were eventually six other colleagues of Käfer who met more or less regularly for a relaxing jog and signed up for the 5.5km Stadtlauf. Although at least one of them seriously doubted ever being able to run without pausing this distance.

Im Laufe der Zeit konnten wir nicht nur länger und schneller laufen, sondern haben auch - dank unseren Kollegen in München - schicke rote Laufshirts erhalten. Vor zwei Wochen haben wir dann auch noch entschlossen, den Lauf einem guten Zweck zu widmen und uns kurzfristig der Aktion "Zeige Herz für krebskranke Kinder" angeschlossen. Dabei kamen immerhin noch über 200 CHF Spenden für den Verein zusammen. Falls jemand nachträglich noch Spenden möchte, ist das natürlich immer noch möglich unter dem oben hinterlegten Link. 

Over time we were not only running longer and faster but also had cool red running shirts thanks to our colleagues in Munich. Two weeks before the race we also decided to dedicate the run to a good cause: "Zeige Herz für krebskranke Kinder", a foundation helping children with cancer. We raised more than 200 CHF in the little time, and in case you would like to donate even now after the race, please do so at the link above. 

Gestern war es dann soweit.....Stadtlauftag!! Mit weiteren 9'876 Läufern hiess es: Start am Münsterplatz, dann über zwei Runden Freie Strasse runter, Mittlere Brücke, Rhygass rüber, kämpfen über die Wettsteinbrücke wieder hoch zum Kunstmuseum und Ziel am Marktplatz.

Yesterday it was the day.... Stadtlauf!! With another 9'876 runners the plan was: start at Münsterplatz, over two laps down the Freie Strasse, crossing Rhine river at Mittlere Brücke, then Rheingasse and fighting up the Wettsteinbrücke to Kunstmuseum before crossing the finish line at Marktplatz.

Aber erst einmal wurden wir im Rahmen der Spendenaktion noch von Alexander Palacios portraitiert - zu allen Bildern geht's hier

But first as part of the donation, we were portraied by Alexander Palacios.

 

Und dann gings los: Fritz und Nicki als "Küken" unter uns starteten in den AKs M20 und M30 als erstes, gefolgt von Stefan in M40 und dann wir Mädels in den AKs F35 und F40 - alle natürlich kräftig unterstützt von unserer Fangemeinde von Käfer und natürlich dem weltbesten Coach und Fotografen Dominik. 

And then we started: youngsters Fritz and Nicki in age classes M20 and M30 started first, followed by Stefan in M40, then us girls in F35 and F40. Supported of course by our fans of Käfer and world's best coach and photographer Dominik. 

Meine Schrecksekunde mit stechendem Schmerz in der Wade war (bzw. ist noch) so wie es aussieht zwar schmerzhaft aber gottseidank ohne grössere Lädierungen.

My moment of horror with a fierce pain in my right calf when I thought I had torn a muscle fortunately turned out to be more of a pain and less of a serious injury, as it feels today already better then yesterday.

Alle dürfen wir stolz sein auf die Ergebnisse:

All of us can be proud of the results:

Nicki - 24.42

Fritz - 30.02

Sandra - 31.01

Stefan - 31.37

Michi & Melanie - 31.47

Und das wichtigste dabei: Wir hatten Spass!!     - Most importantly: we had FUN!!

 

 Vor dem Lauf und nach dem Lauf   -- Before & after the race

 

Der Glühwein war hart erlaufen!!   -- and we did deserve that Glühwein!!

 

Die nächsten Ziele: IWB Firmenlauf und Stadtlauf 2015 - mit mindestens 10 Käferläufern!!

Next goals: IWB Firmenlauf and Stadtlauf 2015 - with at least 10 Käfer runners!!

 

 

walchsee run 1

Challenge Walchsee 2012

Main Menu