2013-08-11 Piz Kesch 3418m

Tourinfos

Tour: Hochtour
Gipfel: Piz Kesch 3418m
Datum der Tour: 11. August 2013
Schwierigkeit: WS / II
Wegpunkte: 
Aufstieg: 
Abstieg: 
Teilnehmer: Dominik, Melanie, Pit

Bericht

Über den Piz Kesch existieren bei Hikr zur Zeit schon 47 Tourenberichte sodass es hier nicht mehr viel zu sagen gibt. Wir sind am Samstag auf die Chamanna d'Es-cha aufgestiegen und am Nachmittag haben wir zur Einstimmung den Piz Belvair 2822m besucht (Diretissima durch die Grasflanke und später über den Grat. Dass es einen Weg gibt fanden wir im Abstieg heraus... T4) . Am Sonntag Morgen 05:30 bei bestem Wetter Richtung Porta d'Es-cha aufgebrochen. Der Gletscher ist noch gut eingeschneit und der Aufstieg über den Grat ist, wie allgemein bekannt, ziemlich steinschlägig. Wir waren zum Glück gerade oberhalb des Couloirs beim ersten Quergang (mit den 2 Sicherungsbohrhaken) und mussten zusehen, wie eine grosse Gruppe (15-20 Personen) im Abstieg einen grösseren Steinschlag auslösten welcher eine Person der nach uns aufsteigenden Führerseilschaft am Kopf traf. Sie konnte aber glücklicherweise zum Gletscher absteigen und wurde dort von der REGA ausgeflogen. Ich hoffe es geht ihr gut! Sehr erstaunt waren wir über eine andere Zweier-Seilschaft welche keine Helme trug und bei dem Unfall mehr oder weniger neben dran stand. Der Vorfall hat sie keineswegs daran gehindert, trotz weiterer absteigender Seilschaften und diversen Personen auf dem Gletscher im Aufstieg weiter zum Gipfel zu klettern. Man kann das Risiko natürlich auch suchen... Unverständlich!

Wir selber kletterten nach einer "Gedenkpause" weiter und erreichten problemlos den Gipfel und genossen die schöne Aussicht. Der Abstieg dann ohne Vorkommnisse und so waren wir zur Mittagszeit wieder auf der Hütte wo wir verschiedene gelbgefärbte Getränke genossen.

Main Menu