2014-02-09 Per Schneeschuh auf den Wildspitz

Unsere Hochzeit letzten Juni hat Damian Latka als Zeremonienleiter begleitet und nicht nur wir als Brautpaar waren von der herzlichen, lustigen und bedachten Art seiner Rede begeistert. Sehr gefreut haben wir uns auch über sein Geschenk an uns: Eine Wanderung auf seinen Hausberg, den Wildspitz im Kanton Zug bei Unterägeri. 

Obwohl die Wettervorhersagen eher durchwachsen waren sind wir dazu nun letzten Sonntag, am 9. Februar, endlich in die Innerschwyz gefahren und am Vormittag in Unterägeri, von der Ostseite her, auf dem Wanderweg Richtung Gipfel marschiert. 

Beim Aufstieg haben wir auf die Schneeschuhe verzichtet, bis auf den oberen Teil war es sehr gut gängig. Das Wetter war sonnig, viel besser als erwartet, wobei aber genau auf den letzten 20 Minuten zum Gipfel  zugezogen hat und ein heftiger Wind aufkam. 

IMG 3997

Nach dem Gipfelfoto sind wir deswegen erst mal gemütlich zum Mittag in die Hütte. Bei deftigem Rösti, Rüeblikuchen und Huuskaffi haben wir auf die Sonne gewartet, um uns dann die eindrucksvolle Abbruchstelle des Bergsturzes von Goldau von 1806 anzusehen und den Blick auf Rigi, Mythen und Bristen zu geniessen.

Hinunter gings dann spassig durch schönsten Pulverschnee auf den Schneeschuhen. 

Vielen Dank Damian für Dein Hochzeitsgeschenk!

Hier noch die Bildergalerie:

 

Main Menu