Tourinfos
Tour: Alpiner Trailrun
Gipfel: Arpelistock 3035m
Datum der Tour: 13. September 2018
Schwierigkeit: T4
Wegpunkte:
Aufstieg: 1100m
Abstieg: 1100m
Teilnehmer: Dominik
Bericht
Nachdem wir am Hikr-Treff 2018 in Gsteig bei Gstaad einen lustigen Abend erleben durften, musste ich am nächsten Tag unbedingt die präventiv eingenommenen Zusatzkalorien in Bewegungsenergie umwandeln.
Wir fuhren mit der Seilbahn zum Sanetschsee (Wanderweg ist zur Zeit wegen gut sichtbarer, massiver Steinschlaggefahr gesperrt!) und während Melanie inkl Nachwuchs sich daran machten, den See zu umrunden, startete ich zu meinem Trailrun. Auf der Ostseite des Sees auf teilweise etwas blockigem Weg lief ich mich warm um dann die ersten 200hm bis zum Sanetschpass zu erklimmen. Ab dort führt der gut sichtbare und wbw-markierte Weg auf dem Westgrat zuerst über eine schöne Gratschneide und die letzten ca 300hm durch schuttiges und teilweise schrofiges Gelände zum Arpelistock 3035m. Mit Trailrunnern und Stockunterstützung geht das wunderbar, lediglich auf den letzten Metern in der (freiwilligen) Diretissima dürfen ab und zu kurz die Hände zu Hilfe genommen werden.
Wegen des starken und kalten Windes war mir keine lange Pause vergönnt: Flugs die Windjacke angezogen und im Eiltempo wieder abgestiegen.
Fazit: Kalorien vernichtet und Erlebnisse getankt. Toller Tag :-)