Tourinfos
Tour: Trailrun
Gipfel: Bonistock 2164m, Tannenschild 2182m, Gross Hohmad 2307m, Hohmad 2421m, Barglen / Schiben 2669m
Datum der Tour: 04. September 2022
Schwierigkeit: T5- / II
Wegpunkte:
Teilnehmer: Dominik
Bericht
Wir übernachteten auf der Melchsee-Frutt im Hotel "Distelboden" (leider nicht empfehlenswert) und vor der Heimreise wollte ich noch etwas Trail-Luft geniessen. Der Grat zum Bonistock ist mir aus alten Militär-Zeiten noch bekannt; doch zieht er sich noch deutlich in die Länge und ist bis zum Gipfel mit dem Doppelnamen Barglen/Schiben gut begehbar. Ich machte die Extraschlaufe zu den Hotels bei der Bahnstation und folgte dann unschwierig dem Bergweg zum Bonistock. Hier trifft man einige Leute beim Wandern an, doch schon ab Bonistock wird es deutlich einsamer.
Einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Alpinerlebnis bietet die exponierte Abkletterstelle vom Hohmad mit anschliessendem "scharfen" Grat. Den Chli Hohmad muss man nordseitig umgehen (oder abseilen), was ein paar weitere schöne Abkletterstellen und die Traversierung eines Plattenschusses mit sich bringt. Zum Glück mit Fixseilen gut gesichert, ansonsten wird es dort bei feuchten Verhältnissen sehr schnell heikel. Von der gerölligen Barglenchäle zieht sich der Schlussaufstieg zum Barglen noch etwas inkl Kraxelpassagen, da es zwei Vorgipfel zu überwinden gilt. Im obersten Teil finden sich Schliffplatten und ein grosses Gipfelkreuz. Wider Erwarten war ich nicht allein auf dem Gipfel.
Leider konnte ich die Aussicht wegen einer Wolke nicht geniessen und trat darum ein Snickers später schon wieder den Rückweg an. Bei Chringen verliess ich den Grat südseitig um entlang des Felsbands den schönen Singletrail zurück zum Melchsee zu geniessen.