2019-08-31 Klettern Undertalstock 2798m Westkante

Tourinfos

Tour: Klettertour
Gipfel: Undertalstock 2798m
Datum der Tour: 31. August 2019
Schwierigkeit: T5 / IV
Wegpunkte: 
Aufstieg: 
Abstieg: 
Teilnehmer: Dominik, Olli

Bericht

Zunächst über schöne alpine Wiesen entlang des Bachlaufs führt der Zustieg weiter oben durch ehemalige Moränen und Gletscherschrofen vom Parkplatz bei Pt  2028 an der Sustenstrasse zum Einstieg des Undertalstocks 2798m. Leider war die von uns favorisierte Route durch die Ostwand schon von andereren Kletterern belegt, daher "begnügten" wir uns mit der einfacheren Route an der Westkante. Die Schwierigkeiten der 7 SL befinden sich mehrheitlich im hohen vierten Grad. Im oberen Teil der Route kam auch ab und zu das mobile Sicherungsmaterial (Friends, Schlingen) zum Einsatz. Die Aussichten vom Gipfel sind erfreulich schön einerseits Richtung Titlis und Fünffiingerstöcke (hier hat's auch noch Arbeit für uns) und andererseits ins Gebiet des Sustenhorns.

Mit den 60er Halbseilen kommt man in 2x Abseilen sehr schnell wieder runter an den Wandfuss. Das war für uns von Vorteil, denn es näherte sich schnell eine Regenfront und nach einem Eilmarsch zurück zum Büssli schafften wir es ganz knapp noch halbwegs trocken ins Fahrzeug.

Main Menu