2022-05 Kletterferien in Orpierre

05. Mai - Tag 1 (Anreise)

Anreise über Grenoble inkl. Gross-Einkauf. Zur Info: In Orpierre gibt es in der Nähe des Campings einen gut bestückten Supermarkt und wir hätten uns unterwegs den Besuch im Carrefour sparen können und das Geld lieber lokal ausgeben. Weil aber die Informationen zu Orpierre eher spärlich sind, wollten wir das Risiko vermeiden, ohne Essen dazustehen. Und wenn der Bus erst einmal aufgebaut ist, dann mag man nicht mehr wegfahren. Wegen Regen fiel das geplante nachmittägliche Klettern buchstäblich ins Wasser... Wir installierten uns auf dem Camping "Les Noyers" und besuchten einen kleinen Laden in Orpierre, die handgefertige Kletterklamotten und Nippes sowie Bier der im gleichen Haus befindlichen Brauerei anbietet.

06. Mai - Tag 2 (Sektor Les Blaches)

Unsere erste Begegnung mit dem Fels von Orpierre fand im Sektor Les Blaches auf dem Pilier de la lumière statt. Die Routen ganz links sind feucht und poliert, weiter rechts wird's dann etwas besser. So wechselten wir zum Balcon suspendu, wo wir tollen Fels antrafen.

Les Blaches Pilier de la lumière
6a+ Pleine lune
5a Pas très claire

Les Blaches Balcon suspendu
5c Chéri, on met quel doigt?
5c Accroches-toi où tu peux
5b Skate maudit
5b Hématome
5c+ ★★★ Le début de la fin
5c Hogara

07. Mai - Tag 3 (Sektor Quiquillon, le dièdre sud)

Heute nahmen wir uns den Mega-Klassiker des Gebiets vor: Die Dièdre Sud des Quiquillon. Was soll man sagen? Eine sagenhaft schöne Route mit tollem Tiefblick und Ambiente. Danach genossen wir den Rest des Tages mit Sünnele und dem einen oder anderen Aperitif.

Quiquillon
5c ★★★ Le diedre sud

08. Mai - Tag 4 (Sektor Château)

Für heute waren am Nachmittag Gewitter angesagt. Daher wählten wir den nächstgelegenen Sektor Château aus, um nochmals ein paar Seillängen zu klettern. Nachdem wir unsere Arme genug langezogen hatten, verzogen wir uns zum Bus um etwas zu essen und den Regen auszusitzen, um später noch eine kleine Wanderung um Orpierre zu machen. Auf dem Heimweg kamen wir in die nächste Regenfront und mussten sie bei 1-2 Bierli in einer kleinen Beiz durchziehen lassen.

Château Les Racines du ciel
5b+ L'apprentie
5a Le fou d'Amerique
5c ★★ Banane molle
5a ★★ Lent dehors
6a ★★ Chatozaure
5c+ ★ Le fou

Château L'étrangleur
5c ★ Fifi bras d'acier

09. Mai - Tag 5 (Regen und Heimreise)

Leider war es das auch schon mit Klettern. Der Morgen präsentierte sich wolkenverhangen und die Felsen waren vom Regen des Vortags tropfnass. So packten wir wohl oder übel unsere Sachen zusammen und traten die Heimreise in die Schweiz an. 

Main Menu