2012-10-23 Chemiflue über die Chemigeist 6a

Tourinfos

Tour: Klettertour
Gipfel: Chemiflue 1878m
Datum der Tour: 23. Oktober 2012
Schwierigkeit: 6a
Wegpunkte: 
Aufstieg: 
Abstieg: 
Teilnehmer: Dominik, Olli

Bericht

Diesmal zogen Olli und ich unser Mittwochsklettern auf den Dienstag vor und geplant war - eigentlich - den Balmflue Südgrat zu begehen. Leider machte uns der zähe Nebel da aber einen Strich durch den Plan und so fuhren wir stattdessen ins schöne Simmental um der Chemiflue unsere Aufwartung zu machen.

Von Ramsere (Taxpflichtige Alpstrasse) aus kommt man in einer guten Stunde zum Einstieg. Das überflüssige Material lässt sich vorher unterhalb der Chemiflue bei den von Wegspuren des Abstiegs unter einer Tanne gut deponieren. Danach dem Weglein über Stock und Stein folgen und in die Scharte zwischen Chli Chemiflue und Chemiflue aufsteigen.

Die erste SL (5c+) ging ganz angenehm, benötigt aber etwas Kraft und Geschicklichkeit
Die zweite SL (6a) ist für Grossgewachsene nach dem zweiten Bohrhaken gut machbar, ansonsten kann auch rechts für 2-3m umgangen werden.
Die dritte SL (5c+) ist vermutlich schön, habe jedenfalls keine negativen Erinnerungen :-)
Die vierte SL (5c) hingegen hält beim Einstieg eine Knacknuss bereit. Entweder wir waren zu blöd oder zu schwach in den Fingern aber erst nachdem ich eine Fuss-Schlinge für den Bohrhaken gebaut hatte konnte ich mich zu dem alten Schlaghaken hocharbeiten und von dort aus dann die SL sauber zu ende klettern
Die fünfte SL (4c) ist zuerst "Gehgelände" und dann noch kurz über ein paar Felsen zum Stand
Die sechste SL (5c) ist dann wieder entspanntes Klettern
Die siebte SL (6c bzw 6a 2 p.a.) war uns eine Nummer zu gross. Ich versuchte mich im Vorstieg aber schon oberhalb des zweiten Bohrhakens gingen mir die Griffe und die Kraft in den Fingern aus. Ich konnte aber auf die ca. 4m rechts gelegene Ausweichroute queren und von dort die SL zu Ende bringen
Die achte SL (4b) ist dann kurzweiliges und einfaches Gratklettern zum Gipfel

Der Abstieg nordseitig erfolgt über einen der zwei Abseilstellen. Wir nahmen die obere und mit dem 60m Seil reichte es gut die Scharte zu erreichen. Ansonsten könnte man auch nach ca. 10m nochmals Stand (alpine Fixinstallation) machen, weil es mit einem 50m Seil ev. etwas knapp werden könnte. Danach kurz über den Felskopf und an dem Abseilkarabiner welcher von zwei Seilen gehalten wird nochmals in die nächste Scharte abseilen. Abklettern wäre mit Kletterfinken vermutlich möglich aber eher von der heftigen Sorte. Danach im Bereich T5- runter zum Rucksackdepot und nach Ramsere.

Verwendetes Material:
- 60m Einfachseil
- 12 Karabiner
- 4 Schlingen

Die Schlingen sind sehr empfehlenswert für die Stände an den Bäumen und die doppelte Absicherung bei den Ständen (keine Kettten zwischen den beiden Bohrhaken vorhanden).

Fazit:
Eine tolle Klettertour mit  Aussicht auf die Sandmeierrippe des Mittagshorns, welche wir in den nächsten Wochen noch versuchen wollen bevor der Schnee kommt. Etwas unverständlich, wieso der Plaisir West für die siebte SL die 6c bzw 6a 2 p.a (was ja irgendwie auch unsauber ist) vorschlägt obwohl die restliche Tour durchgehend im Bereich 5c/6a ist und es rechts nebendran eine gute Ausweichroute gäbe welche eher dem Charakter der Tour entspricht. Aber das sind wohl mal wieder die Rätsel und Geheimnisse des Filidor-Verlags...

Main Menu