4 Wochen im Herbst 2023 - Intro

Navigation

titelbild

Streckenlänge 2'626km
Höhenmeter 31'156m
Bereiste Länder 7 (Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Albanien)
Platten 5 (1 VR, 4 HR)

 

Prolog

Eine richtig lange Reise mit dem Velo. Abschalten vom Alltag. Nur sich selbst verpflichtet sein. Alles dürfen, nichts müssen.

Das sind die Gedanken, welche mich seit geraumer Zeit immer wieder beschäftigten. Mit Job und Familie nimmt die Flexibilität und Freiheit in der Gestaltung der Lebenszeit deutlich ab. Unerwartet hat sich mir im Herbst 2023 ein Fenster geöffnet, welches meinen Traum wahr werden lässt. Wohin genau mich die Reise führen soll, ist lange unklar. In Richtung Frankreich und Spanien ist eine Option, welche ich aber zugunsten von mehr Abenteuer und Exotik wieder zurückstelle. Der Balkan lockt und es kristallisiert sich die Idee heraus, dass es eine Fahrt mit möglichem Fernziel Albanien werden kann. Mit der Betonung auf "kann", denn "müssen" passt mir in diesem Kontext gar nicht. Ich öffne den Routenplaner und stelle fest, dass es allein schon von der Haustür bis zur Grenze in Slowenien viel zu weit ist für die verfügbaren vier Wochen. Und die Schweiz und Norditalien kenne ich schon. Wieso nicht mit dem Zug bis Venedig und von dort in Richtung Süd-Osten? Und eine Heimfahrt via Italien bietet die Option, vielerorts einfach in den Zug steigen zu können. Die Eisenbahn als Transportmittel ist für mich klar gesetzt, da mir das Fliegen nebst dem Umweltproblem viel zu schnell ist, um seelisch mit dem Körper mitzukommen.

Ich beschäftige mich also mit meinem Material, erstelle Packlisten und wäge ihren Inhalt, schaue mir aber ausser auf einer Grossübersicht keine Landkarten an, um dem Zufall unterwegs Raum zu geben. Und irgendwann ist es tatsächlich so weit, das Out of Office im Email ist gesetzt und die letzten Pendenzen abgearbeitet. Meine Reise darf beginnen!

intro

 

Navigation

Main Menu